Evangelisches Dekanat Weilburg

WIR gestalten Kirche in der Region

Dekanat Berichte

Dekanat Weilburg feiert ersten Jugendgottesdienst "School´s out"

Einen außergewöhnlichen und frischen Gottesdienst erlebte die ehrwürdige evangelische Kirche im Waldsolmser Ortsteil Brandoberndorf: das Dekanat Weilburg mit Jugendpfarrer Jörg Lange und die Kirchengemeinden Brandoberndorf und Weiperfelden hatten am Abend des letzten Schultages vor den Weihnachtsferien zum "SCHOOL´S OUT"-Jugendgottesdienst eingeladen.

Pfarrer Jörg Lange, Pfarrerin Konstanze Buddruss und ein jugendliches Team hatten das Event - das insbesondere Jugendliche im Alter zwischen 13 und 20 Jahren ansprechen sollte - wochenlang vorbereitet. Im vollbesetzten Gotteshaus begrüßten sie Konfirmanden- und Jugendgruppen aus dem gesamten Dekanat Weilburg. Bereits um 18:00 Uhr begann das kurzweilige und abwechslungsreiche Programm des ultimativen Weihnachtsgottesdienstes mit einem "Warm up" - dem Empfang der Gäste in der offenen Kirche durch das Moderatorenteam mit kreativen und spielerischen Elementen, heiteren und zum Thema hinführenden Video-Clips, einem fröhlichen "Einsingen" unter der Leitung des Katzenfurter Musikers Thomas Fricke und einem "Anspiel" der Konfirmanden aus Brandoberndorf und Weiperfelden, die verschiedene Szenen aus ihrem Alltagsleben zeigten.  Den eigentlichen Jugendgottesdienst eröffnete Pfarrerin Konstanze Buddruss mit einer Ansprache zum Thema "Light up the Night". Thomas Fricke und seine Band begleiteten den Gesang der Gottesdienstbesucher. Die jugendlichen Musiker aus der Kirchengemeinde Katzenfurt begeisterten das Publikum. Den Rahmen des Jugendgottesdienstes hatte zudem Pfarrer Achim Schaad ausgewählt, um den neuen Gemeindepädagogen Hieu Duong in sein Amt einzuführen. Nach einem ruhigen Ausklang - in dessen Rahmen das Moderatorenteam auch die von den Gästen gewünschten Fürbitten vortrug - stand schließlich Chillen und Feiern im Bereich vor der Evangelischen Kirche in Brandoberndorf auf dem Programm. Der Kirchenvorstand hielt Essen und Getränke zur Stärkung bereit und die Lagerfeuer auf dem Kirchhof waren dicht umlagert. Auch in diesem Jahr stehen im Dekanat Weilburg die letzten Schultage vor den Ferien wieder unter der Devise "SCHOOL´S OUT".

Der nächste Termin zu den Ultimativen Gottesdiensten für Jugendliche zwischen 13 und 20 Jahren ist der 12. April 2019 in der Kirche Weilmünster.

Herrnhuter Losungen

Tageslosung von Donnerstag, 20. Juni 2019
Ich will euch tragen, bis ihr grau werdet. Ich habe es getan; ich will heben und tragen und erretten.
Gott ist treu, durch den ihr berufen seid zur Gemeinschaft seines Sohnes Jesus Christus, unseres Herrn.

Lektorenausbildung

praedikanten

Seitenaufrufe 292612

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen