Evangelisches Dekanat Weilburg

WIR gestalten Kirche in der Region

Kirchen im Dekanat

langenbach.jpg

Helmut Hild Haus Weilburg

Jugendprogramm 2020

FSJ-BFD 2019

Reformation 2017

Erste Konfi-Party im Ev. Dekanat Weilburg

Am Samstag, 18. Januar 2020 hat die Evangelische Jugend im Dekanat Weilburg erstmals zur Konfi-Party in die Evangelische Kirche in Niedershausen eingeladen. 110 Konfirmand*innen und ihre Freund*innen sind der Einladung gefolgt und haben Kirche und insbesondere den Kirchraum völlig neu erlebt. 17 ehrenamtliche Teamer*innen und die drei Hauptamtlichen des Gemeindepädagogischen Dienstes haben die Kirche in ein buntes Lichtermeer verwandelt. Dazu lockte DJ WHYbration die Jugendlichen mit coolen Beats auf die „Tanzfläche“ rund um den Altar. Es wurde zusammen gefeiert, getanzt und gelacht und das alles ohne Ärger oder Streit. 
Nachdem die Idee für eine solche Konfi-Party auf der Vollversammlung der Evangelischen Jugendvertretung im April 2018 entwickelt wurde, hat sich der Vorstand intensiv mit diesem Vorhaben beschäftigt. Es wurde bei der Evangelischen Jugend im Dekanat Groß Gerau-Rüsselsheim mitgearbeitet, die einen solchen Event bereits schon seit mehreren Jahren anbieten. Anschließend wurde eine geeignete Kirche gesucht, ein Konzept sowie ein Sicherheitskonzept geschrieben und der DJ angefragt.  Ende des Jahres 2019 schließlich wurden die Konfirmand*innen der Jahrgänge 2019 und 2020 exklusiv zur Party eingeladen. Und das Besondere: Jede*r durfte noch einen Freund/ eine Freundin mit zur Party bringen.
Die Evangelische Jugend ist sich sicher, dass diese Konfi-Party ein völlig neues Erlebnis für alle Beteiligten war, welches einen bleibenden Eindruck hinterlässt.
Der Dank gilt allen ehrenamtlichen Teamer*innen und besonders dem Kirchenvorstand Niedershausen und Pfarrer Achim Schaad für das entgegengebrachte Vertrauen! (Bericht: Anna daSilva)
 

Herrnhuter Losungen

SONNTAG VOR DER PASSIONSZEIT - ESTOMIHI (Sei mir ein starker Fels! Psalm 31,3)
Tageslosung von Sonntag, 23. Februar 2020
Ihre Gemeinde soll vor mir fest gegründet stehen.
Durch Jesus Christus wird der ganze Bau zusammengehalten und wächst zu einem heiligen Tempel im Herrn.

Flüchtlingssozialarbeit

Erfahren Sie hier mehr

lotterie

Lektorenausbildung

praedikanten

Neues aus dem Dekanat

Seitenaufrufe 310688

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.